Bevor die Rhabarberzeit sich wieder dem Ende neigt, kommt hier nochmal ein fantastisch leckeres und einfaches Rezept für Rhabarberkuchen mit Marzipanstreuseln und Mandeln. Schnell gemacht und super saftig!

Rhabarberkuchen mit Marzipanstreuseln

Rhabarberkuchen mit Marzipanstreuseln
Zutaten
- 500 g Rhabarber
- 1 EL Zucker
- 1 TL Zimt
- 175 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 TL Zitronenabrieb
- 3 Eier
- 200 g Mehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 2,5 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 ml Milch
- 100 g Marzipanrohmasse
- 65 g Butter
- 100 g Mehl
- 3 EL Zucker
Anleitungen
- Für die Rhabarberschicht den Rhabarber putzen und in 1-2 cm große Stücke schneiden. Mit Zucker und Zimt vermengen und beiseitestellen.500 g Rhabarber, 1 EL Zucker, 1 TL Zimt
- Für die Streusel Marzipan grob raspeln. Mit den übrigen Zutaten zu Streuseln verkneten und kaltstellen.100 g Marzipanrohmasse, 65 g Butter, 100 g Mehl, 3 EL Zucker
- Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für den Teig die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb 5 Minuten hell schaumig aufschlagen. Ein Ei nach dem anderen unterrühren. Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Salz mischen. Abwechselnd mit der Milch zugeben und unterrühren.175 g weiche Butter, 150 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 TL Zitronenabrieb, 3 Eier, 200 g Mehl, 100 g gemahlene Mandeln, 2,5 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 100 ml Milch
- Den Teig in die vorbereitete Form füllen. Den Rhabarber und schließlich die Streusel darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen 55-60 Minuten backen.

Rezepthinweise
Wer kein Marzipan mag, der kann den Kuchen auch einfach mit Butterstreuseln toppen oder die Streusel komplett weglassen. Dann ist der Kuchen sogar noch schneller im Ofen.
Wenn ihr auf der Suche nach einem schnellen Rhabarberkuchen-Rezept seid, dann ist dieser Rhabarber Streuselkuchen genau das richtige für euch! Ein einfacher Rührkuchen mit süßsaurer Rhabarberschicht und knusprigen Marzipanstreuseln. Passenderweise haben wir auch noch gemahlene Mandeln in den Teig geschmuggelt und das ganze dann in einer Springform gebacken.
Damit der Rhabarber so richtig schön saftig wird, hier unser Geheimtipp: die Rhabarberstücke direkt zu Beginn mit Zucker und Zimt (wer’s etwas ausgefallener mag, kann hier auch geriebene Tonkabohne verwenden) vermengen und 15 Minuten durchziehen lassen. Den Rhabarber dann mitsamt dem entstandenen Saft/ Sirup auf dem Kuchen verteilen. So gut!

Wer mag kann übrigens noch ein paar gehackte Mandeln mit in die Streusel geben, dann wird’s noch etwas knuspriger. Natürlich könnt ihr die Streusel auch ganz weglassen und die Mandeln durch Haselnüsse ersetzen.
Und falls der Kuchen beim Backen zu dunkel werden sollte: einfach die letzten 10 Minuten mit einem Bogen Backpapier abdecken. Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben, schon ist euer einfacher Rhabarberkuchen bereit in der Frühlingssonne genossen zu werden.
Du hast dieses oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar oder du zeigst es uns auf Instagram, Pinterest und Facebook @heyfoodsister oder mit dem Hashtag #heyfoodsister.