enthält Werbung
Zusammenarbeit mit 1000 gute Gründe für Obst& Gemüse
Unsere Kartoffelhäppchen mit Tzatziki sind die Mini-Version der klassischen Ofenkartoffel mit Dip. Perfekt also als einfache Vorspeise oder kleiner Snack für Gäste. Wir teilen unsere Häppchen mal wieder mit unseren Freunden von 1000 gute Gründe für Obst & Gemüse. Das Rezept findet ihr nämlich auch dort in der Ideenküche.

Kartoffelhäppchen mit Tzatziki
Mit dem schönen Wetter startet so langsam auch wieder die Saison der Garten- und Grillpartys und diese Kartoffelhäppchen sind da gern gesehene Gäste. Schnell gemacht, super vorzubereiten, mit einem Happs verspeist und dabei sowas von lecker.
Für die Kartoffeln verwenden wir Drillinge, die sind so schön klein und können bedenkenlos mitsamt der Schale gegessen werden. Im Ofen brauchen sie gerade mal 30 Minuten, genug Zeit um das Weltbeste und einfachste Tzatziki anzurühren. Natürlich mit ordentlich Knoblauch! Wir verwenden zwei Zehen. Je nach Vorlieben und weiteren Tagesplänen könnt ihr die Menge einfach anpassen.

Die lauwarmen Kartoffeln werden dann mit kaltem Tzatziki gefüllt und gerade im Sommer ist diese Kombination ein Hochgenuss! Lasst euch dieses einfache Rezept also auf keinen Fall entgehen und schaut gerne auch mal in der Ideenküche für noch mehr sommerliche Grillrezepte vorbei.

Rezepthinweise
Als Kartoffeln eignen sich hier sowohl Drillinge als auch kleine, festkochende Frühkartoffeln. Gut gesäubert können Kartoffeln problemlos mit Schale gegessen werden, solange sie noch keine Keimlinge gebildet haben.

Kartoffelhäppchen mit Tzatziki
Zutaten
- 500 g Drillinge oder kleine Frühkartoffeln
- 1 Zweig Rosmarin
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- ¼ Salatgurke
- 2 Knoblauchzehen mehr oder weniger, je nach Geschmack
- 200 g griechischer Joghurt
- 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Frische Kräuter nach Belieben
Anleitungen
- Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Die Kartoffeln sehr gründlich waschen. Rosmarinnadeln abzupfen und grob hacken. Beides auf dem Backblech mit Öl, Salz und Pfeffer mischen. Rund 30 Minuten backen, bis die Kartoffeln weich sind. Etwas auskühlen lassen.500 g Drillinge oder kleine Frühkartoffeln, 1 Zweig Rosmarin, 3 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer
- In der Zwischenzeit die Gurke grob raspeln. Den Saft mit den Händen oder in einem Sieb ausdrücken, abtropfen lassen.¼ Salatgurke
- Die Knoblauchzehen schälen, fein hacken oder mit einer Knoblauchpresse pressen.2 Knoblauchzehen
- Gurkenraspeln, Knoblauch, Joghurt, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Tzatziki mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.200 g griechischer Joghurt, 1 EL frisch gepresster Zitronensaft, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer
- Zum Servieren je eine Kartoffel aufschneiden, einen Klecks Tzatziki und nach Belieben frische Kräuter hineingeben.Frische Kräuter nach Belieben

Du hast dieses oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar!
Oder du zeigst es uns auf Instagram, Pinterest, Facebook @heyfoodsister bzw. unter #heyfoodsister.