Rezept teilen
Bei Twitter teilen Bei Facebook teilen Mit WhatsApp versenden Pin It

Brioche Hefeknoten - Hefebrötchen über Nacht

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Zutaten für 10 Stück

Lass es Sterne regnen &
bewerte das Rezept

7 Bewertungen

Zutaten
  

  • 500 g Mehl Type 550
  • 75 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 160 ml Milch
  • 2 Eier
  • 10 g frische Hefe
  • 125 g kalte Butter
Außerdem
  • 1 Eigelb mit etwas Milch verquirlt

UTENSILIEN

  • 1 Backblech
  • 1 Auflaufform oder große Dose

Anleitungen
 

  • Für den Hefeteig am Vorarbend Mehl, Zucker, Salz, Milch, Eier und Hefe in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Rührgeräts 10 Minuten lang zu einem weichen, geschmeidigen Teig verkneten. Dabei die kalte Butter nach und nach in Stücken einarbeiten.
    500 g Mehl, 75 g Zucker, 1/2 TL Salz, 160 ml Milch, 2 Eier, 10 g frische Hefe, 125 g kalte Butter
  • Den Teig an einem warmen Ort 60-90 Minuten anspringen lassen.
  • Anschließend noch einmal gründlich durchkneten und in 10 Stücke teilen. Diese zu ca. 20 cm langen Strängen rollen, dann zu Knoten formen. Dafür eine Schlaufe legen, den unteren Strang durch das Loch in der Mitte stecken und das obere Ende unter dem Knoten verstecken.
  • Die Brioche Knoten mit etwas Abstand in eine Auflaufform oder luftdichte Box setzen, gut verschließen und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen (10-12 Stunden).
  • Am nächsten Morgen die Knoten 30 Minuten vor dem Backen aus dem Ofen nehmen. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Knoten mit dem Eigelb einpinseln und 15-20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
    1 Eigelb

set Rezepthinweis

Statt über Nacht im Kühlschrank kannst du die Hefeknoten auch 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Brioche Hefeknoten über Nacht

Brioche Knoten mit Übernachtgare

Selbstgebackene, buttrige Brioche Hefeknoten zum Frühstück – und das ganz ohne frühes Aufstehen? Mit diesem Rezept gar kein Problem. Lange war ich auf der Suche genau danach und habe endlich das perfekte, gelingsichere Rezept für süße Hefebrötchen zum Sonntagsfrühstück gefunden.

Der Hefeteig wird hier kalt geführt (also nicht mit warmer Milch angerührt) und bei der Zubereitung kannst du praktisch nichts falsch machen. Denn alle Zutaten werden einfach zu einem geschmeidigen Teig verknetet, am besten mit den Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine. Dann darf der bei Zimmertemperatur kurz „anspringen„, die Hefe bekommt also etwas Zeit aktiv zu werden. Im Anschluss formst du den Hefeteig zu Knoten, verpackst diese gut und lässt die Hefeknoten über Nacht im Kühlschrank langsam gehen. Am nächsten Morgen musst du sie nur noch mit Eigelb bepinseln und backen.

3 Tipps für fluffige Brioche Hefeknoten

  • Den Teig gründlich kneten. Am besten gut 10 Minuten, bis der Teig schön geschmeidig ist.
  • Hefeteig immer mit einem feuchten Tuch abgedeckt und ohne Zugluft gehen lassen. So auch hier, während der ersten Gährphase bei Raumtemperatur.
  • Die Knoten entweder in eine Auflaufform setzen und mit Frischhaltefolie einwickeln oder in eine verschließbare Dose packen, damit der Teig im Kühlschrank nicht austrocknet.

Hefebrötchen vorbereiten und aufbewahren

Wenn du die Brioche Hefeknoten im Voraus backen möchtest, kannst du sie statt über Nacht auch 2 Stunden bei Raumtemperatur gehe lassen. Sobald sie vollständig ausgekühlt sind (!) packst du sie in eine luftdichte Dose oder einen Zipp-Beutel. So halten sich auch übrig gebliebene Brötchen 2-3 Tage frisch. Wenn du möchtest, kannst du sie dann auch nochmal etwas aufwärmen, bevor du sie wieder servierst.

Natürlich kannst du die Brötchen auch einfrieren und dann über Nacht pünktlich zum Frühstück auftauen.

Na, hat's geschmeckt?

Du hast dieses oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar! Oder du zeigst es uns auf Instagram, Pinterest, Facebook @heyfoodsister bzw. unter #heyfoodsister.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept für Hefeknoten mit Hagelzucker – Hey Foodsister
13. Mrz. 2024 um 09:52 Uhr

[…] möchtest dir das frühe Aufstehen sparen? Dann probier unbedingt meine fluffigen Brioche Hefeknoten über Nacht. Die kannst du abends komplett zubereiten (und formen) und musst sie morgens nur noch […]

Die neuesten Rezepte direkt ins Postfach.

Melde dich zu meinem monatlichen Newsletter an und bleibe informiert, was bei mir in der Küche so passiert.

Ähnliche Rezepte

Lust auf mehr?

Gespeichert