Mit Cheesecake oder Käsekuchen aller Art hat man uns sofort. Wir sitzen schon am Tisch, noch bevor ihr „Original New York Cheesecake“ überhaupt aussprechen könnt. Wir waren also ausgiebig auf der Suche nach dem besten Rezept für einen American Cheesecake und würden sagen: wir haben es gefunden!

Das beste Rezept für Original American Cheesecake

American Cheesecake – original NY Cheesecake
Zutaten
- 200 g Haferkekse
- 100 g Butter geschmolzen
- 900 g Frischkäse zimmerwarm
- 200 g saure Sahne zimmerwarm
- 150 g Sahne zimmerwarm
- 185 g Zucker
- 50 g Mehl
- Abrieb und Saft ½ Bio-Zitrone
- ½ TL gemahlene Vanille
- 4 Eier
- Frische Beeren für die Deko
- 500 g gemischte Beeren
- 1 Pck. Vanillezucker
- Saft 1 Limette
- 1 TL Speisestärke
Anleitungen
- Den Boden einer Springform (24 cm) mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für den Boden die Haferkekse fein mahlen, Butter zufügen, alles vermengen. In die Springform geben und als Boden festdrücken.200 g Haferkekse, 100 g Butter
- Für die Cheesecake Masse Frischkäse, saure Sahne, Sahne, Zucker und Mehl glattrühren. Zitronenabrieb, -saft, Vanille und Eier zugeben und verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Diese auf dem vorbereiteten Boden glattstreichen. Die Form ein paar Mal sachte auf die Arbeitsfläche klopfen, damit Luftbläschen entweichen können.900 g Frischkäse, 200 g saure Sahne, 150 g Sahne, 185 g Zucker, 50 g Mehl, Abrieb und Saft ½ Bio-Zitrone, ½ TL gemahlene Vanille, 4 Eier
- Den Cheesecake auf einem Gitter platzieren und auf mittlerer Schiene im Ofen platzieren. Ein tiefes Backblech mit Wasser füllen und direkt unterm Cheesecake in den Ofen schieben. Nach ca. 70-80 Minuten Backzeit sollte die Oberfläche gestockt sein und bei leichtem Rütteln kaum noch wackeln.
- Den Ofen abschalten und den Cheesecake bei leicht geöffneter Tür mindestens eine Stunde auskühlen lassen, anschließend ca. 4 Stunden (besser über Nacht) kaltstellen.
- In der Zwischenzeit für die Beerensoße Beeren waschen und verlesen. Fein pürieren und mit dem Vanillezucker in einem kleinen Topf aufkochen. Limettensaft und Speisestärke glattrühren. Zur Beerensoße geben, einmal aufkochen und schließlich abkühlen lassen.500 g gemischte Beeren, 1 Pck. Vanillezucker, Saft 1 Limette, 1 TL Speisestärke
- Den Cheesecake mit den Beeren dekorieren und mit der Soße servieren.Frische Beeren für die Deko

Rezepthinweise
Damit der Cheesecake nicht einreißt, sollten alle Zutaten (also Frischkäse, Sahne, Eier, etc.) zimmerwarm sein – also rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen.
Außerdem weder zu lange rühren, noch zu lange backen. Sobald die Masse bei leichtem Rütteln nur noch träge wackelt, ist der Cheesecake fertig.
Mit diesem Grundrezept gelingt euch der cremigste New York Cheesecake ganz ohne Probleme. Und ohne Risse! Beim Originalrezept wird hierfür meist ein Wasserbad verwendet, in das die (mit Alufolie umwickelte) Springform gestellt. Dabei ist uns nicht erst einmal Wasser in die Form gelaufen, weil diese nicht gut genug eingepackt war. Daher umgehen wir das Wasserbad mit folgendem Trick: Statt ins Wasserbad stellen wir den Käsekuchen auf ein Gitter und schieben ein Blech mit Wasser auf der untersten Schiene des Ofens ein. So baut ihr eine Art „Sauna“ für euren Käsekuchen. Und backt euren perfekten NY Cheesecake ohne Risse.
Falls er am Ende doch einreißen sollte, ist das ja aber auch keine Schande. Denn da bleibt immer noch der Deko-Trick. Wir haben unseren Cheesecake mit Beeren verziert und mit Beerensoße serviert. Könnt ihr natürlich nach Lust und Laune austauschen. Gegen Karamellsoße, Schokosoße, Lemon Curd oder anderes Obst.

Ganz im NY-Style besteht der Boden hier aus Haferkeksen, natürlich tun’s da aber auch Butterkekse oder (auch seeehr lecker) Karamellkekse. Zu Weihnachten gerne auch Spekulatius. Ihr merkt schon: dieses Grundrezept für Cheesecake ist absolut wandelbar. Wir sind gespannt, was ihr draus macht!
Du hast dieses oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar! Oder du zeigst es uns auf Instagram, Pinterest, Facebook @heyfoodsister bzw. unter #heyfoodsister.