Unser veganer Rührkuchen mit Beeren und Mandeln ist nicht nur super schnell gemacht, sondern auch noch richtig lecker und saftig! Mit feinem Marmeladen-Swirl und einer extra Portion Erdbeeren und Himbeeren ist dieses einfache vegane Kuchenrezept perfekt für spontane Back-Aktionen im Sommer.

Veganer Rührkuchen mit Beeren und Mandeln

Veganer Rührkuchen mit Beeren und Mandeln
Zutaten
- ½ Bio-Zitrone
- 125 g Himbeeren
- 125 g Erdbeeren
- 225 g Mehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 TL Natron
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 175 g Zucker
- 125 g geschmacksneutrales Öl
- 225 ml pflanzliche Milch
- 75 g Lieblingskonfitüre z.B. Erdbeer
- 25 g Mandelblättchen
- 1 EL Zimtzucker
Anleitungen
- Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Zitrone heiß waschen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Beeren waschen und verlesen, Erdbeeren in Stücke schneiden.½ Bio-Zitrone, 125 g Himbeeren, 125 g Erdbeeren
- Mehl, gemahlene Mandeln, Natron, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel mischen. Zucker, Öl und Pflanzenmilch gut verquirlen und unter Rühren zu den flüssigen Zutaten geben. Alles so lange verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.225 g Mehl, 100 g gemahlene Mandeln, 1 TL Natron, 2 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 175 g Zucker, 125 g geschmacksneutrales Öl, 225 ml pflanzliche Milch
- Den Teig in die Form geben und die Konfitüre kleckerweise darauf verteilen. Mit einer Gabel oder einem Holzstäben grob verteilen. Dann die Beeren, Mandelblättchen und zum Schluss den Zimtzucker darauf verteilen.75 g Lieblingskonfitüre, 25 g Mandelblättchen, 1 EL Zimtzucker
- Den Kuchen im vorgeheizten Ofen 35-40 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Rezepthinweise
Bei der Konfitüre und den Beeren könnt ihr natürlich auf das zurückgreifen, was ihr am liebsten mögt oder was gerade Saison hat. Kirschen, Heidelbeeren oder Brombeeren sind genauso lecker wir Johannisbeeren oder Stachelbeeren.
Nachdem wir hier unzählige Rührkuchen-Rezepte haben (zum Beispiel unseren einfachen Joghurt-Kuchen oder unseren Aprikosenkuchen mit Kokos), wird es allerhöchste Zeit für ein einfaches veganes Rührkuchen-Rezept!
Unser veganer Zitronen-Mohn-Kuchen ist bekanntlich der absolute Dauerbrenner und nicht zuletzt auch so beliebt, weil er wirklich unfassbar saftig ist. Also haben wir uns für unseren veganen Beerenkuchen ein Beispiel daran genommen. Ein paar Kleckse Marmelade und viele Beeren sorgen für einen schön saftigen Rührkuchen. Obendrauf gibt’s eine knusprige Zimtzucker-Mandel-Kruste und wir könnten uns wirklich keine bessere Kombi vorstellen.

Das tolle an veganen Rührkuchen: sie sind unfassbar schnell gemacht. Einfach die trockenen Zutaten vermengen, die flüssigen verquirlen, beides mischen und fertig. Ihr solltet hier allerdings darauf achten den Teig nicht zu lange zu rühren. Sonst wird der Kuchen nicht fluffig, sondern zäh. Ansonsten ist dieses vegane Kuchenrezept wirklich so einfach, dass ihr gar nichts falsch machen könnt.
Du hast dieses oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar! Oder du zeigst es uns auf Instagram, Pinterest, Facebook @heyfoodsister bzw. unter #heyfoodsister.