enthält Werbung
Zusammenarbeit mit 1000 gute Gründe für Obst & Gemüse
Hier kommt das erste Plätzchen-Rezept des Jahres: Diese Mohn Plätzchen mit Grapefruit-Glasur sind der großen Aufgabe der Saison-Erföffnung durchaus gewachsen! Hier trifft Mohn-Mürbeteig auf Puderzucker-Glasur mit Grapefruit und als Deko gibt’s noch etwas Rosmarin drauf. Eine absolut geniale Kombination!


Mohn Plätzchen mit Grapefruit-Glasur
Zutaten
- 275 g Mehl
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Ei
- 20 g Mohn
- 150 g Butter
- 1 Prise Salz
- 150 g Puderzucker
- Ca. 2 EL Grapefruitsaft
- Frischer Rosmarin
Anleitungen
- Für die Plätzchen alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Diesen abgedeckt für mindestens 30 Minuten kaltstellen.275 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Ei, 20 g Mohn, 150 g Butter, 1 Prise Salz
- Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen und mit etwas Abstand auf dem vorbereiteten Backblech verteilen.
- Im vorgeheizten Ofen 8-10 Minuten backen, anschließend vollständig auskühlen lassen.
- Für die Glasur Puderzucker in eine Schüssel geben, löffelweise Grapefruitsaft zufügen, bis ein dickflüssiger Guss entstanden ist. Diesen auf die Plätzchen verteilen bzw. zwei Plätzchen damit zusammenkleben. Anschließend optional mit etwas frischem Rosmarin verzieren.150 g Puderzucker, Ca. 2 EL Grapefruitsaft, Frischer Rosmarin

Rezepthinweise
Den Mürbeteig könnt ihr problemlos schon einen Tag im Voraus zubereiten und dann einfach im Kühlschrank lagern.
Wer die Kombi aus Zitrone und Mohn genauso liebt wie wir, kann die Glasur natürlich auch mit Zitronensaft herstellen.
Grapefruit lieben wir vor allem zum Frühstück – gebacken haben wir bislang aber noch nicht damit. Zeit das zu ändern! Die Idee einen Puderzuckerguss mit Grapefruit-Saft für unsere Plätzchen herzustellen, hatten wir gemeinsam mit unseren Freunden von 1000 gute Gründe für Obst & Gemüse. Die Kombination aus Zitrusfrüchten und Mohn ist ja sowieso immer fantastisch, daher passt unser Grapefruit-Guss perfekt zu den einfachen Mohn Plätzchen.
Ein bisschen Deko obendrauf konnten wir uns natürlich nicht verkneifen. Aber das bisschen Rosmarin ist auch geschmacklich die perfekte Ergänzung. Könnt ihr selbstverständlich auch weglassen oder durch Zuckerstreusel bzw. etwas Grapefruit-Abrieb ersetzen.

Aus einigen Plätzchen haben wir Doppeldecker-Kekse gemacht, andere haben wir nur mit einem Klecks Grapefruit-Glasur verziert. Das könnt ihr handhaben wie ihr mögt, genauso wie die Größe der Plätzchen selbst. Wichtig ist aber, dass ihr nur gleich große Plätzchen zusammen in den Ofen schiebt. Ansonsten werden die kleinen schnell zu dunkel, während die größeren noch ganz blass sind.
Noch mehr weihnachtliche Rezeptideen findet ihr übrigens hier und in der Ideenküche von 1000 gute Gründe!
Du hast unsere Mohn Plätzchen oder ein anderes Rezepte ausprobiert? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar!
Oder du zeigst es uns auf Instagram, Pinterest, Facebook @heyfoodsister bzw. unter #heyfoodsister.