Long time no Banana Bread- zumindest hier auf dem Blog. Denn unser veganes, zuckerfreies Bananenbrot mit Nüssen ist nach wie vor unser Standard-Lieblingsrezept und wird hier regelmäßig gebacken. Zuletzt in einer abgewandelten Version als Marmor-Bananenbrot ohne Zucker, dafür mit Heidelbeeren im Teig und Mandeln on top. So saftig und super schnell gemacht, probiert es unbedingt aus!


Veganes Marmor-Bananenbrot ohne Zucker
Zutaten
- 3-4 Bananen geschält ca. 400g
- 100 g Soft-Datteln
- 50 g Kokosöl
- 100 ml pflanzliche Milch z.B. Mandel oder Kokos
- 300 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1/2 TL gemahlene Vanille
- 1 Prise Salz
- 125 g Heidelbeeren
- 25 g Kakaopulver
- 3 EL Mandelblättchen
- 2 EL Ahornsirup
Anleitungen
- Eine Kastenform (25 cm Länge) einfetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Bananen, Datteln, Kokosöl und 50 ml Pflanzenmilch pürieren oder im Mixer zerkleinern, bis keine großen Dattel- oder Bananenstückchen mehr vorhanden sind.3-4 Bananen, 100 g Soft-Datteln, 50 g Kokosöl, 100 ml pflanzliche Milch
- Mehl, Backpulver, Vanille und Salz mischen. Mit dem „Bananenbrei“ vermengen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Die Hälfte davon in die vorbereitete Form füllen. Die Heidelbeeren darauf verteilen.300 g Mehl, 1 Pck. Backpulver, 1/2 TL gemahlene Vanille, 1 Prise Salz, 125 g Heidelbeeren
- Die übrige Teighälfte mit dem Kakaopulver und den restlichen 50 ml Pflanzenmilch verrühren. Ebenfalls in die Form füllen und beide Teige mit einer Gabel in kreisenden Bewegungen durchziehen, sodass das typische Marmormuster entsteht.25 g Kakaopulver, 100 ml pflanzliche Milch
- Die Mandeln auf dem Bananenbrot verteilen und mit dem Ahornsirup beträufeln.3 EL Mandelblättchen, 2 EL Ahornsirup
- Im vorgeheizten Ofen etwa 55-60 Minuten backen, etwas auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

Rezepthinweise
Statt Heidelbeeren machen sich auch Himbeeren oder Schokostückchen gut. Als Mehl verwenden wir gerne Dinkelmehl Type 630, Weizenmehl funktioniert aber genauso.

Der Zucker wird in diesem Rezept durch Datteln ersetzt, obendrauf gibt’s etwas Ahornsirup. Der karamellisiert beim Backen nämlich so herrlich und ergibt dann eine besonders leckere Kruste. Statt Mandeln machen sich als Topping natürlich auch Granola oder eine halbierte Banane super.
Wir frieren einen Teil des Bananenbrots gerne direkt in Scheiben geschnitten ein. Im Toaster aufgetaut wird ein schnelles Frühstück draus. Oder ein ziemlich gesunder Nachmittagssnack. Luftdicht verpackt und im Kühlschrank gelagert hält sich das Bananenbrot aber auch gut 4-5 Tage frisch und saftig. Schnell gemacht und vegan ist es auch noch, dieses Rezept ist mal wieder ein echtes Allround-Talent!

Übrigens unser absoluter Geheimtipp für das weltbeste Bananenbrot: Bananenbrot leicht antoasten, dann mit Joghurt, Nussmus, frischen Beeren, Ahornsirup und Kokosraspeln toppen. Könnten wir jeden Tag exakt so frühstücken!
Du hast unser veganes Marmor-Bananenbrot ohne Zucker oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar!
Oder du zeigst es uns auf Instagram, Pinterest, Facebook @heyfoodsister bzw. unter #heyfoodsister.