Werbung
Zusammenarbeit mit 1000 gute Gründe für Obst & Gemüse
Gemeinsam mit diesen Karottenwaffeln aka Waffel-Sandwiches und unseren Freunden von 1000 gute Gründe für Obst & Gemüse feiern wir heute die Eröffnung der Picknick-Saison! Endlich spielen die Temperaturen mit und wir können euch unsere neue Lieblingsidee präsentieren. Vergesst belegte Brote, hier kommen unsere belegten Waffeln!

Herzhafte Karottenwaffeln
Eigentlich sind schon die herzhaften Karottenwaffeln an sich ein Traum. Richtig schön saftig und so lecker, dass wir sie auch direkt aus dem Waffeleisen snacken könnten. Aber die Geduld lohnt sich, denn mit gegrillter Zucchini, getrockneten Tomaten und Feta-Minz-Creme belegt schmecken sie gleich noch besser.
Prinzipiell eignet sich zum Befüllen was auch immer euer Kühlschrank hergibt. Wie wär’s mit Hummus, Gurke und Avocado? Wir würden’s nehmen.

Und da momentan ja nicht nur die Picknick-, sondern auch die Karotten-Saison in vollem Gange ist und wir unseren Job als Obst & Gemüse Botschafter sehr ernst nehmen, kommt hier auch noch ein Karotten-Fakt To Go:
Die Milch von Kühen färbt sich rosa, wenn sie zu viele Karotten fressen.
So, und jetzt kommt endlich das Rezept für unsere herzhaften Karottenwaffeln mit Parmesan!

Rezepthinweise
Ein Teil des Dinkelmehls kann auch durch Vollkorn-Mehl ersetzt werden, dann ist eventuell etwas mehr Milch notwendig. Wer keine belgisches Waffeleisen hat, kann natürlich auch Herzwaffeln backen.

Karottenwaffeln als Waffel-Sandwiches
Zutaten
- 250 g Karotten 2-3 Stück
- 50 g Parmesan
- 125 g weiche Butter
- 4 Eier
- 250 g Dinkelmehl Type 630
- 1,5 TL Backpulver
- 1 TL Salz
- ¼ TL geriebene Muskatnuss
- 150 ml Milch
- Öl zum Einfetten
- 125 g Quark
- 125 g Joghurt
- 75 g Feta
- 2 Stiele Minze
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Lauchzwiebel
- Salz
- Pfeffer
- 1 Glas getrocknete Tomaten
- Gegrillte Zucchini selbstgemacht oder aus dem Glas
- Rucola
Anleitungen
- Für die Waffeln die Karotten schälen und fein Raspeln. Den Parmesan reiben.250 g Karotten, 50 g Parmesan
- Die Butter mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig schlagen. Ein Ei nach dem anderen zugeben, gründlich unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Muskatnuss mischen. Abwechselnd mit der Milch unterrühren. Zum Schluss die Karottenraspeln und den Parmesan unterheben.125 g weiche Butter, 4 Eier, 250 g Dinkelmehl Type 630, 1,5 TL Backpulver, 1 TL Salz, ¼ TL geriebene Muskatnuss, 150 ml Milch
- Ein Waffeleisen gründlich einfetten, aus je einem große Esslöffel Teig 8 Waffeln ausbacken.Öl zum Einfetten
- Für die Creme Quark und Joghurt verrühren. Den Feta zerbröseln. Die Blätter der Minze abzupfen und fein hacken. Die Lauchzwiebel in Ringe schneiden. Feta, Minze, Lauchzwiebelringe und Zitronensaft unter den Quark rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.125 g Quark, 125 g Joghurt, 75 g Feta, 2 Stiele Minze, 2 EL Zitronensaft, 1 Lauchzwiebel, Pfeffer, Salz
- Aus je 2 EL Quarkcreme, einigen getrockneten Tomaten, gegrillten Zucchinistreifen und etwas Rucola 4 Waffel-Sandwiches bauen.1 Glas getrocknete Tomaten, Gegrillte Zucchini, Rucola

Du hast dieses oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar!
Oder du zeigst es uns auf Instagram, Pinterest, Facebook @heyfoodsister bzw. unter #heyfoodsister.
Ich geb eigentlich so gut wie nie einen Kommentar ab…. Aber diese Waffeln sind echt sehr lecker. Auch mit anderen Kombinationen (mediterran mit Prosciutto etc.). Und ich weiß, es kommt auf das Waffeleisen an, aber bei mir sind es 12 Stück geworden 😋 – also noch kalt für die Jause im Büro am nächsten Tag. Danke für das tolle Rezept!
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, das freut uns wirklich sehr! Prosciutto klingt auch sehr verlockend dazu, tolle Idee 😍