Rezept teilen
Bei Twitter teilen Bei Facebook teilen Mit WhatsApp versenden Pin It

Gemeinsam mit Tourismus BW haben wir den Genussbotschafter Markus Kaiser und sein Schwarzwald Bio-Weiderind auf dem Goldbachhof in Bernau besucht und einen fantastischen tag im Schwarzwald verbracht. Markus Kaiser und seine Frau Heike haben uns mit offenen Armen und einem leckeren Frühstück empfangen, bevor wir uns ein Bild vom Hof, der Rinderhaltung und schließlich auch der Vermarktung über Edeka Südwest machen durften.

Der Goldbachhof

Mit nur 24 Jahren übernahm Markus Kaiser den elterlichen Hof, damals noch ein kleiner, klassisch landwirtschaftlicher Betrieb. Heute teilt er sich den Goldbachhof mit seiner Familie – und knapp 300 Bio-Weiderindern. Eng wird es hier trotzdem nicht, denn die Rinder verbringen die meiste Zeit auf den mehr als 130 Hektar Weideflächen. Ein Großteil davon liegt hoch oben, im Biosphärengebiet Schwarzwald und hält beste Weidekräuter bereit.

Von Mai bis Oktober stehen neben frischem Weidegras auch Arnika, Schafgarbe, Löwenzahn und Weißklee auf dem Speiseplan der Rinder. Im Winter gibt’s Heu von den eigenen Wiesen. Einzig Mais wird als Futtermittel vom Bauern zugekauft. Im Gegenzug liefert Markus Kaiser hochwertigen Weiderind-Dünger. Das Denken in Kreisläufen macht auch vor Kuhmist nicht Halt. 

Die Erzeugergemeinschaft Schwarzwald Bio-Weiderind 

Die vielseitige Ernährung, frische Luft, Bewegung und Fürsorge, die Markus Kaiser und seine Kollegen der Erzeugergemeinschaft Schwarzwald Bio-Weiderind ihren Tieren entgegenbringen, schlägt sich in Geschmack und Qualität des Fleisches nieder. Es ist zart, fein faserig und hat einen besonders hohen Anteil an Omega 3 Fettsäuren.

Um diese hohe Qualität über alle 180 Mitglieds-Betriebe hinweg zu gewährleisten, setzt die Erzeugergemeinschaft ökologische Mutterkuh-Haltung voraus. Das bedeutet, dass die Kühe nicht gemolken werden, sondern ihre gesamte Milch in die Aufzucht der Jungtiere fließt. Wer Fleisch vom Schwarzwald Bio-Weiderind kauft, kann davon ausgehen, dass die Tiere den ganzen Sommer auf der Weide verbracht haben. Auch die Fahrt zum Schlachthof soll so stressfrei und kurz wie möglich ablaufen. Mitte der Woche bringt Markus Kaiser seine Rinder dafür ins 50 km entfernte Freiburg. So kann das Fleisch rechtzeitig zum Wochenende in die Verkaufstheken der Edeka Südwest-Märkte gelangen.

In unzähligen Edeka Südwest-Märkten wird Schwarzwald Bio-Weiderind inzwischen verkauft. In den Schmidts-Märkten sogar restlos. Denn „Schmidt’s Hausküche“ in Bad Säckingen kocht Bio-Weiderind als Portionsgerichte in Weckgläser ein. Das ist besonders praktisch, falls doch einmal mehr bestellt als verkauft wurde. 

Landwirt aus Überzeugung

Markus Kaiser engagiert sich aus voller Überzeugung für eine regionale Landwirtschaft. Sein Kredo dabei lautet: die Bäuerlichkeit der Betriebe darf nicht verloren gehen. Aber auch der direkte Kontakt und Austausch mit den Konsumenten liegen ihm am Herzen. 

Lob und Kritik auf dem kurzen Dienstweg:

„Hier triffst du den Landwirt auch mal beim Einkaufen. Und dann kannst du ihm direkt sagen, ob’s dir geschmeckt hat oder er das mit dem Steak nochmal üben sollte“. 

Und tatsächlich, beim Gang durch den Edeka wird Markus Kaiser von allen Seiten gegrüßt. Hier ein Schwätzchen, da ein freundliches Nicken, zwischendurch ein Kompliment für den Weiderind-Beef-Burger. Der schmeckt übrigens wirklich herrlich – davon durften wir uns selbst überzeugen!

Gemeinsam mit Caro (von Parzelle 14) und Sandra (vom Küchenstübchen) haben wir einen aufregenden Tag verbracht- absolutes Highlight für uns alle war übrigens die abschließende Planwagenfahrt hoch auf die Alm!

Ein Besuch auf dem Goldbachhof ist genau das richtige für alle, denen bewusster Genuss am Herzen liegt und die genau wissen wollen, woher das Fleisch auf ihrem Teller stammt. An den Fleischtheken der Edeka Südwest und Schmidts-Märkte ist die Herstellung bis hin zur Kuh nachvollziehbar. 

Vielen Dank an Tourismus BW für die Einladung zu diesem Genuss-Event! Und ein besonders großes Dankeschön geht an Markus Kaiser und seine Frau Heike für die Gastfreundschaft sowie Jürgen Mäder von der Edeka Südwest.

Ähnliche Rezepte

Tourismus Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist für immer meine Heimat - und ich liebe sie! Denn unser Ländle hat so viel zu entdecken. "Nett hier, aber waren sie schon mal in Baden-Württemberg?" - es ist und bleibt einfach ein Lebensgefühl. Hier auf der Tourismus BW Website Baden-Württemberg entdecken.

Hier alle Beiträge anschauen

Zu Besuch beim Genussbotschafter Markus Kaiser auf dem Goldbachhof

Gemeinsam mit Tourismus BW haben wir den Genussbotschafter Markus Kaiser und sein Schwarzwald Bio-Weiderind auf dem Goldbachhof in Bernau besucht und einen fantastischen tag im Schwarzwald verbracht. Markus Kaiser und seine Frau Heike haben uns mit offenen Armen und einem leckeren Frühstück empfangen, bevor wir uns ein Bild vom Hof, der Rinderhaltung und schließlich auch […]

Weiterlesen →

Na, hat's geschmeckt?

Du hast dieses oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar! Oder du zeigst es uns auf Instagram, Pinterest, Facebook @heyfoodsister bzw. unter #heyfoodsister.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Markus Kaiser
29. Okt. 2021 um 20:08 Uhr

Hallo, danke für den guten Bericht

Annalena&Johanna
30. Okt. 2021 um 11:30 Uhr

Gerne, danke für den schönen Tag!

Die neuesten Rezepte direkt ins Postfach.

Melde dich zu meinem monatlichen Newsletter an und bleibe informiert, was bei mir in der Küche so passiert.

Ähnliche Rezepte

Lust auf mehr?

Gespeichert