Mit dem Herbstanfang sind wir nun auch wieder in Pumpkin-Mania angekommen und unser ganzes Haus ist von einem unterschwelligen Duft nach Pumpkin Spice durchsetzt. Was es mit dem Hype um das Kürbisgewürz auf sich hat? Das verraten wir euch gerne! Und obendrauf gibt’s unsere Lieblings Herbst-Rezepte. Die kommen natürlich ebenfalls mit einer Portion dieses Wundergewürzes daher.

Pumpkin Spice
Wie der Name unschwer schließen lässt, handelt es sich dabei um eine Gewürzmischung. Eigentlich kommt die Idee, Kürbis mit einer Mischung aus Zimt, Ingwer, Piment, Nelken und Muskatnuss zu würzen, aus den USA. In den letzten Jahren findet man die Mische aber auch immer häufiger in heimischen Rezepten. Und beim namhaften grün-weißen Coffeeshop ist der Pumpkin Spice Latte nicht mehr wegzudenken, aus dem Herbstsortiment.
Pumpkin Spice gibt’s im ein oder anderen gute sortierten Supermarkt als fertige Gewürzmischung zu kaufen. Ihr könnt es aber auch im Nu selbst mischen. Und zwar so:
Selbstgemachtes Pumpkin Spice
- 2 EL gemahlener Zimt
- 1 EL gemahlener Kardamom
- 1/2 EL gemahlener Ingwer
- 1/2 EL gemahlener Pimet
- 1/2 EL gemahlene Nelken
- 1/2 EL geriebene Muskatnuss
- optional: 1/2 TL Vanillepulver
Alle Gewürze in einem Einmachglas mischen. Eignet sich zum Verfeinern von süßen ebenso wie herzhaften Gerichten.
Bei Kardamom und Vanille handelt es sich um eine vorliebenbehaftete Ergänzung unsererseits. Denn in der original amerikanischen Gewürzmischung kommen die beiden nicht vor.
Und damit ihr auch gleich die passende Verwendung für eure selbstgemachte Gewürzmischung findet (übrigens auch ein tolles Weihnachtsgeschenk, es sind nur noch zwei Monate!), gibt’s obendrauf unsere liebsten Herbst-Rezepte:

Herbst-Rezepte
Zwar ein ziemliches New Kid on the Blog, aber schon jetzt ein Liebling: unsere Kürbis Snickerdoodle Cookies .

Unsere Pumpkin Spice-Hefekränze sind so hübsch, die eignen sich sogar als Wanddeko. Echt wahr!

Der aktuell am liebsten und häufigsten nachgebackene Kuchen ist dieser Kürbiskuchen mit Cheesecakeswirl und Streuseln. Denn mehr ist mehr!

Und zum Schluss noch zwei herbstliche Früshtücksideen. Wie wär’s zum Wochenende mit Kürbis Pancakes ?

Oder doch lieber Kürbisliebe auf Vorrat mit unserem Pumpkin Spice Granola?

Weitere herbstliche Rezepte auf einen Blick findet ihr übrigens hier. Noch mehr würzige Ideen gibt’s nur auf unserer Pinterest Pinnwand zum Thema.
Habt einen köstlichen Herbst,
Annalena&Johanna
Pingback: Pumpkin Spice Apple Crumble Rezept - Hey Foodsister