Weihnachtliche Backbuchliebe: White Christmas, New York Christmas Baking und ein Rezept für Banana Pecan Waffles

Die erste Runde Plätzchen ist also gebacken und unsere Freude auf die Vorweihnachtszeit könnte nicht größer sein! Pure Vor-Weihnachtsfreude sozusagen. Maßgeblich dazu beigetragen haben zwei Bücher, die in der letzten Woche Einzug in unser Bücherregal halten durften. Aus diesem Grund gibt es heute endlich mal wieder eine Runde Backbuchliebe für euch, Weihnachts-Feeling inklusive. Denn im Gepäck haben wir White Christmas, New York Christmas Baking und on top noch ein Rezept für Bananen Pekannuss Waffeln!

Banana Pecan Waffles Rezept

Sowohl White Christmas als auch New York Christmas Baking stammen von Lisa Nieschlag und Julia Cawley, besser bekannt als das Duo Liz & Jewels ist (ihren Blog findet ihr hier, vorbeischauen lohnt sich!) sowie Lars Wentrup. Die drei haben bereits im letzten Jahr zusammen das wundervolle Kochbuch New York Christmas herausgebracht und sorgen auch in diesem Jahr wieder für Lesestoff an kalten Adventssonntagen.

New York Christmas Backbuchliebe

New York Christmas Baking ist wie eine prall gefüllte Plätzchendose, voll mit zimtigen, zitronigen, nussigen Keksen und natürlich auch jede Menge Kuchen und Ideen für’s Adventsfrühstück. Wie klingen Cheesecake Cookies, Gingerbread Birnen Cake oder Cinnamon Roll Pancakes für euch? Mitgebracht haben euch die Bananen Pekannuss Waffeln, denn nachdem wir nun endlich auch im Besitz eines belgischen Waffeleisens sind, könnten wir uns den kompletten Tag nur von Waffeln ernähren. Und lasst euch gesagt sein, diese Waffeln wird es bei uns noch öfter geben!

Rezept für Bananen Waffeln mit Pekannüssen

Für das Rezept müsst ihr zwar ein wenig mehr Zeit einplanen (es handelt sich nämlich um einen Hefe-Waffelteig, der tatsächlich mindestens 1,5h gehen sollte), aber die Mühe lohnt sich. Geschickt sind die Waffeln vor allem, wenn sich zum Frühstück Besuch angekündigt hat, denn dann kann der Teig easy peasy am Vorabend zubereitet werden und über Nacht im Kühlschrank gehen.

White Christmas Backbuchliebe

White Christmas wiederum ist eine kleine Entschädigung dafür, dass der Winter in Wahrheit nur selten mitspielt was das Weihnachtswetter betrifft. Denn die Schneebilder im Buch sind ein wahres Winter-Träumchen. Mal ganz abgesehen von den Rezepten von süß bis herzhaft, vom Weihnachtsmenü bis zum Weihnachtsgeschenk aus der Küche. Daneben gibt es kleine Geschichten und Gedichte zum Schmökern.

Bananen Pekannuss Waffeln Rezept

Wir können uns gar nicht entscheiden, welches der beiden Bücher wir lieber mögen und raten im Zweifel dazu, sich einfach beide anzuschaffen. Und falls ihr es nicht sowieso schon zuhause stehen habt, besorgt euch New York Christmas noch dazu. Man muss die Weihnachtszeit ja voll und ganz auskosten, wenn sie gefühlt schon immer so kurz ist! Jetzt aber erst einmal eine kleine Kostprobe in Form von Bananen Pekannuss Waffeln:

Rezept für Bananen Pekannuss Waffeln_

Banana Pecan Waffles

Für ca 8 Waffeln

250g Mehl
2 EL gemahlene Pekannüsse (oder gemahlene Mandeln)
2 EL brauner Zucker
1 ½ TL Trockenhefe
½ TL Salz
½ TL Zimt
330ml Buttermilch
50g Butter, zerlassen
1 EL Honig
2 TL Vanilleextrakt
2 Eier, getrennt
1 sehr reife Bananen, püriert

Als Topping:
2-3 Bananen
ca 80g Pekannüsse
Ahornsirup

 

  1. Das Mehl in einer Schüssel mit den Pekannüssen, dem Zucker, Trockenhefe, Salz und Zimt mischen. Die Buttermilch mit Butter, Honig und Vanilleextrakt verrühren und zum Mehl geben.
  2. Alles gründlich vermengen, abdecken und an einem warmen Ort für 2 Stunden bzw. im Kühlschrank über Nacht gehen lassen.
  3. Die Eiweiße steif schlagen. Die Eigelbe mit der pürierten Banane verquirlen und zum Teig geben. Vorsichtig den Eischnee unter den Teig heben.
  4. Das Waffeleisen vorheizen, einfetten und portionsweise ca 8 Waffeln ausbacken. Die Bananen für das Topping in Scheiben schneiden, die Pekannüsse grob zerhacken und zusammen mit dem Ahornsirup auf den Waffeln verteilen.

Rezept für Bananen Waffeln mit Pekannüssen und Ahornsirup

Die beiden Bücher auf einen Blick:

New York Christmas Baking
Hölker Verlag
ISBN 978-3-88117-154-0

White Christmas
Völker Verlag
ISBN 978-3-88117-967-6

Habt einen zuckersüßen Sonntag,
Annalena&Johanna

_________________

Kleiner Reminder: hier könnt ihr noch bis heute Abend einen edlen Adventskalender von BecksCocoa gewinnen!

BecksCocoa Adventskalender_

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: