Rezept teilen
Bei Twitter teilen Bei Facebook teilen Mit WhatsApp versenden Pin It

Bevor alles, was an die diesjährige Tomatensaison erinnert, ein Regal voller selbsteingekochter Pasta-Sauce in unserer Speiskammer ist, kommt hier noch mal ein ganz schön leckeres und simples Stullenliebe Rezept für ein Grilltomaten-Brot mit Ricotta.

Rezept für Ofentomaten Ricotta Abendbrot

Ricotta und Tomate ist ja schon fast ebenso eine Kult-Kombination wie Tomate-Mozzarella, aber manchmal liegt das gute einfach auf der Hand. Oder wie hier auf einer Scheibe frischem Brot, die dann in kürzester Zeit im Mund landet.

Rezept für eine Ricotta Tomaten Stulle

Vor dem Grill-Durchlauf im Ofen werden die Tomaten mit einem Klecks Basilikum-Pesto bedeckt. Das wiederum sorgt nicht nur für eine angenehme Würze, sondern auch für die Bella Italia Rot-Weiß-Grüne Kombi. So würden das bestimmt auch waschechte Italiener von Herzen gerne essen, besonders wenn noch eine Hand voll Pinienkerne on Top mitmischt.

Rezept für eine Ricotta Grilltomaten Stulle

Die Zubereitung der Tomaten ist kein Hexenwerk, alles was ihr braucht ist ein Backofen mit Grillfunktion. So kitzelt ihr ratzfatz eine angenehme Süße aus den roten Schönheiten heraus. Eine wirklich feine Alternative zur klassischen Bruschetta wie wir finden, deshalb nun hier das schnelle Rezept:

Tomaten Ricotta Brot

Für 2 Portionen

3-4 Kirschtomaten
2 EL grünes Pesto
1 EL Balsamico
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
3 EL Ricotta
2 Scheiben Brot eurer Wahl
einige Blättchen Basilikum, eine Hand voll Pinienkerne zum Garnieren

  1. Die Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in eine ofenfeste Auflaufform legen. Mit Basilkumpesto bestreichen, Balsamico und Olivenöl darüber träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. 5 – 8 Minuten bei der Grillfunktion mit 220 Grad im Ofen schmoren.
  2. Inzwischen die beiden Brotscheiben mit Ricotta bestreichen, dann mit den Tomaten belegen und mit ein paar Blättern Basilikum garnieren.

Rezept für eine Ricotta Stulle mit Ofentomaten

Habt’s fein und lecker,
Annalena&Johanna

Na, hat's geschmeckt?

Du hast dieses oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar! Oder du zeigst es uns auf Instagram, Pinterest, Facebook @heyfoodsister bzw. unter #heyfoodsister.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept für eine spätsommerliche Ziegenfrischkäse Stulle mit Honigaprikosen und Haselnüssen – Hey Foodsister
5. Sep. 2018 um 07:27 Uhr

[…] Hier nach wie vor der Renner: unsere Tomaten Ricotta Stulle! Rezept findet ihr hier: KLICK. […]

Becky
28. Sep. 2017 um 12:28 Uhr

Sieht sehr gut aus! Schnell und einfach und eben einfach gut. Und die Farben machen direkt gute Laune.
Viele Grüße, Becky

Annalena&Johanna
29. Sep. 2017 um 08:15 Uhr

Da hast du recht, so schön kräftige Farben! Liebe Grüße ❤️

Die neuesten Rezepte direkt ins Postfach.

Melde dich zu meinem monatlichen Newsletter an und bleibe informiert, was bei mir in der Küche so passiert.

Ähnliche Rezepte

Lust auf mehr?

Gespeichert